Die Entstehung

Bis vor einigen Jahren hatten mehrere Bullendorfer und deren Freunde in den Nachbarorten einen älteren Traktor oder sonstigen Oldtimer, großteils unbeachtet zu Hause stehen.
Im Frühjahr 2006 kamen Alois DIEM und Josef KOHZINA, beide Besitzer von Oldtimer- Traktoren ins Gespräch. Es wurde damals beschlossen, hinkünftig gemeinsame Ausfahrten zu organisieren und interessierte Freunde dazu einzuladen. Durch Alois wurde die erste Ausfahrt geplant, Einladungen wurden geschrieben und ausgetragen. Die erste gemeinsame Ausfahrt führte zu einem Oldtimertreffen nach Stützenhofen.
Da bei den angesprochenen Oldtimerbesitzern merkbares Interesse an unseren Aktivitäten bestand, folgten der ersten Ausfahrt mehrere Besprechungen und Zusammenkünfte. Es wurde ein Logo sowie ein Name kreiert und so entstand die Interessensgemeinschaft der „Oldtimerfreunde - Bullendorf“.

 

Nachdem anfangs nur Traktore mit uns unterwegs waren, traten mehrere Gleichgesinnte mit der Frage an uns heran, ob sie nicht auch mit einem Oldtimer- PKW mitfahren dürften.
Für uns war es natürlich selbstverständlich, dass auch Autos, Motorräder, Mopeds, Fahrräder und jeder andere fahrbare Untersatz mitfahren und mitmachen darf.
Nachdem nun bei schönem Wetter zig Fahrzeugbesitzer gemeinsam mit uns die Ausfahrten genossen, wurde von Ortsbewohnern die Frage gestellt, ob sie nicht auch mit uns als Beifahrer oder Mitfahrer mitmachen dürfen. Auch das war und ist für uns kein Problem. Es werden nun immer wieder Anhänger mitgezogen, wo Interessenten mitfahren können.
So kommt es, dass mittlerweile bei einer organisierten Ausfahrt, sollte es der Wettergott mit uns gut meinen, bis zu 70 Fahrzeuge (Traktore, Autos, Mopeds, Motorräder teilweise mit Beiwagen) und rund 130 Gleichgesinnte dabei sind.
Von den „Oldtimerfreunden – Bullendorf“ werden jährlich verschiedene Veranstaltungen organisiert. Die erste Ausfahrt ist alljährlich am Samstag vor dem Muttertag, die sogenannte Muttertagsausfahrt. Diese wird durch Josef K. geplant und führte uns in den letzten Jahren z. B. nach Nexing, Drösing oder Falkenstein.
Im August trifft man sich bei Anton "Toni" Schräfl. Sämtliche Oldie-Fahrzeuge, ob restauriert oder im Urzustand sind in Großkrut willkommen. Neben abwechslungsreichem Speisen und Getränkeangebot wird auch ein Rahmenprogramm mit mehreren Darbietungen zB Stodltaunzer, Hiatapeitschen, Panzerfahrten, angeboten.
Neben den selbst organisierten Programmpunkten nehmen die „Oldtimerfreunde- Bullendorf“ auch Einladungen und Aktivitäten anderer Vereine u Oldtimer - Freunde wahr.
So waren wir 2008 beim Traktor- Day (Weltrekordversuch) in Neudorf bei Staatz.
Da der Weltrekordversuch gelungen war, ist auch jeder einzelne Teilnehmer Weltrekordhalter.

 

 Eine Einladung der Oldi-Freunde von Hochleiten führte uns kurz vor der Eröffnung der A5 auf die neue Weinviertelautobahn. Wir waren bei Oldtimertreffen in Eichhorn, Ernstbrunn, Altlichtenwart, Großrussbach, Dürnkrut, Pottenhofen,  u.v.m.
Wir folgen Einladungen unserer Freunde von Neusiedl/Zaya zum Seifenkistlrennen, nach Prinzendorf zur Saisoneröffnung vom dortigen Museum, vom Museumszentrum in Mistelbach, Familientag in Dürnkrut, der Landesausstellung in Asparn und allfährlich zum Regionsfest.
 
Das neue Jahr beginnt mit einem Oldtimerstammtisch, wo fachgesimpelt wird und Informationen ausgetauscht werden. Unter anderem wird das Jahresprogramm vorgestellt.
 
Abschließend soll nochmals erwähnt werden, dass es sich bei uns um eine reine Interessensgemeinschaft und um keinen Verein handelt. Wir bekommen von keiner Behörde oder Organisation finanzielle Unterstützung, bei uns gibt es keine Einschreibgebühr, keinen Mitgliedsausweis, keine Verpflichtungen. Wer will macht mit, wer nicht will oder keine Zeit hat, der ist nicht dabei.
Wir freuen uns darauf, euch bei der nächsten Aktivität/Ausfahrt begrüßen zu dürfen.
Für weitere Auskünfte und Anliegen stehen jederzeit und gerne
das Organisationsteam/die Manager
 Josef KOHZINA und aus dem Raum Großkrut Anton SCHRÄFL zu Verfügung.

 

Zu den „Oldtimerfreunde-Bullendorf“ zählt sich mittlerweile eine Vielzahl von Freunden alter Fahrzeuge, sei es Autos, Traktore, Fahrräder, Motorräder, Mopeds, sei es ein Mähdrescher oder sonstige alte ladwirtschaftliche Gerätschaften.